Freitag, 31. März 2023

T.G.i.F. - Wege, Schuhe und Gründe

Tach auch Liebeleins. Herzlich willkommen in unserer kuscheligen Freitagsecke. Alle gut durch den Regen in den kalendarischen Frühling getanzt? Immerhin - der Regen wird wärmer. Man muss auch für Kleinigkeiten dankbar sein. 

Die Gründe, die wir suchen 


Es war ruhig in diesem Monat. Auch in diesem Blog. Das lag nicht nur daran, dass wir uns Anfang des Monats ein kleines Tussendoortje an der geliebten Nordsee gegönnt haben. Leider hat der Vitamin Sea Stoß weder mich noch diesen Blog noch andere Projekte nach vorne gebracht. Ich könnte jetzt Gründe suchen. Ich könnte aber auch meinem inneren Monk Recht geben: 

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.  


Die Wege, die wir gehen 

Den richtigen Weg zu finden, ist eine Sache. Den Weg zu gehen, die andere. Man braucht Schuhe, die bequem genug sind, einen durch diese Wege zu tragen. In der Regel sind das nicht die Schuhe, die einem hingehalten werden. Die passen meistens nicht. Diese nicht neue Erkenntnis ein Trippelschritt auf dem richtigen Weg.

Die Schuhe, die wir uns anziehen (lassen)   

Der Winter ist offiziell vorbei, gefühlt stecke ich noch mitten drin. Ich bin bei weitem nicht da, wo ich sein wollte. Mein Herzensprojekt habe ich kaum angeschaut in den letzten Monaten, vertane Zeit. Ich habe stattdessen viel gebloggt. Doch ja, tatsächlich. Etliche Blogeinträge zum Thema Ü50 habe ich geschrieben, einige Beiträge für's Logbuch. Komplett mit Layout, mit zugehörigen Illustrationen, mit vorbereiteten Teasern für social media. Mit allem Zipp und Zapp. Ich habe sie nur nicht veröffentlicht. Ich hab mir Schuhe angezogen, die mir nicht passen. Sie erwiesen sich als echter Hemmschuh. 

Ich weiß, ich habe mit einigen Blogeinträgen aus dem letzten Jahr etliche erreicht, ich habe viel positives und auch dankbares Feedback bekommen.  Die 12 fabelhaften Gründe sind der meistgeklickte Blogeintrag seit Ewigkeiten. Eine sehr nette Frau schrieb mir: "Das hat mir so gut getan. Das habe ich jetzt gebraucht. Ich habe diesen Blogbeitrag geradezu verschlungen"  Bitte gerne. Das freut mich. Über genau diesen Kommentar habe ich länger nachgedacht. I feel her. Wir sind von viel Negativität und Gleichgültigkeit umgeben. In nicht passenden Schuhen stolpern wir über Steine, die zum Teil wir selbst uns in den Weg legen. Die Wahrheit ist: Wir alle brauchen das von Zeit zu Zeit. Bestätigung. Zuspruch. Ermutigung. Das Gefühl, dass es ok ist, sich mit seinen Herzensprojekten zu beschäftigen.  



Die Muster, in  denen wir stecken 


Mir ist völlig klar, dass ich weder mit meinen Blogbeiträgen noch mit meinem Herzensprojekt den goldenen Kochpott gewinnen werde. Das ist auch gar nicht meine Ambition. Ich war an dem Punkt, an dem ich sagte: Ich mach das jetzt für mich, in erster Linie gönne ich mir das selbst. Dann kam der Punkt, an dem ich mich dummerweise verpflichtet fühlte, anderen (möglicherweise auch eingebildeten) Erwartungshaltungen zu entsprechen. Die Muster, in denen wir stecken. Manchmal auch feststecken. Ich suche derzeit das Seil, an dem ich mich da wieder raushangele. Von mir aus auch barfuß. Ich bin vorsichtig optimistisch. Mit Seilen kenn ich mich schließlich aus.        

Die Konsequenzen, mit denen wir leben 


Feddich mit Gejammer. First world problems - das weiß ich sehr wohl. (Dieses Wissen macht es aber auch nicht besser, sondern führt nur geradewegs zurück auf ungute Wege) Einen Gedankenweg möchte ich noch gerne teilen: Handlungen haben Konsequenzen. Nicht-Handlungen auch. Soweit so bekannt. Daraus folgt aber auch: Ja, ich bin dafür, auch auf den Bauch zu hören, wenn Entscheidungen anstehen. Aber - man sollte auch über die Konsequenzen nachdenken, die Handlungen und/oder Nichthandlungen mit sich bringen. Und sich fragen, was das Bauchgefühl dann dazu sagt. Kann ich auch mit diesen Konsequenzen leben? 

Wie auch immer, womit auch immer: 
Allen ein schickes Wochenende. 
Zieht keine Schuhe an, die ich nicht auch anziehen würde. 




5 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir dass du die richtigen Schuhe für dich findest, egal ob barfuß oder Lackschuh...! Im Moment sind zwar wohl noch eher Gummistiefel angesagt aber bald kommt ja die Zeit der Sandalen endlich wieder und dann ist das Laufen auch leichter...! Und wenn du die richtigen Schuhe gefunden hast dann pass auf dass du auf einem schönen Weg bleibst und nicht ausversehen auf einer Schnellstraße landest denn gemütlich bummeln ist doch viel schöner und gesünder als hektisch zu rennen...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt absolut. In Sandalen ist das Laufen leichter. Nee, für Hektik fühl ich mich gerade tatsächlich zu alt. :)) Scherz beiseite. DAnke für Deine lieben Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. <3

      Löschen
  2. Ich lese deine Blog Beiträge gerne, weil sie mit viel Humor gespickt sind uns einem zum schmunzeln bringen. Und es ist alles auf den Punkt gebracht. Man findet sich selbst wieder. Gerne weiter so.
    Und ob die Schuhe nicht passen...? Das muss man länger ausprobieren, bis sie ausgelatscht sind, dann geht es wie von selbst... 😁😉

    AntwortenLöschen
  3. Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank.
    Du hast Recht. Wir latschen uns die Schuhe so, wie wir sie brauchen. <3

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht es auch so. Es immer allen recht machen wollen und mich selber dabei vernachlässigen. Danke, dass Du das so offen schreibst. Das gibt hoffentlich nicht nur mir Mut, einfach mal zu sagen: ich will das nicht. Oder ich will das .

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.